Das alte Guben


Kommen wir nun zu meinem Lieblingsthema. Guben vor dem 2. Weltkrieg. Eine Perle der Niederlausitz.

 

Diese beiden Bilder zeigen Guben zu einer Zeit, wo es noch nicht durch die Neisse in zwei Städte
geteilt war. Es gab sogar Weinberge in Guben. An der Neisse waren wunderschöne Lokale mit Balkons
die direkt über den Fluß gingen. Im allgemeinen war die Gegend um die Neisse und ihrer Nebenflüsse sowieso die
schönste Gegend. Und dann gab es da noch die Theaterinsel. Und wie der Name schon sagt, führte nur eine Brücke
auf die Insel, auf welcher das schöne Theater stand. Sicherlich eines der schönsten Bauwerke Gubens.



Leider fiel das Theater, nach dem 2. Weltkrieg, einem Brandanschlag zum Opfer und die dann schon polnische
Seite, erachtete es nicht als nötig, dieses Kunstwerk wieder zu errichten. Wie es ja mit so vielen anderen
Dingen auch der Fall war. Seit der Teilung ist auf polnischer Seite so gut wie nichts mehr passiert. Auf deutscher
Seite wurde versucht, ein neues Zentrum aufzubauen, was aber mehr schlecht als recht geschah. So kann man sich bloß
diese alten und wunderschönen Bilder zu Gemüt führen und sich vorstellen, wie schön Guben einmal gewesen sein muß.

Zurück zum Wegweiser
Zurück zur vorigen Seite